| Druckminderer | |||
|
|||
|
Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage an die Experten unter euch. Und zwar geht es um folgendes. Ich habe mich mit ein paar Freunden zusammengetan und wir wollen im Keller eine Zapfanlage bauen. Soweit kein Problem. Jetzt besteht allerdings das Problem, dass wir auch Softdrinks, bzw. Säfte ohne Kohlensäure zapfen wollen. Dafür haben wir die Möglichkeit in Betracht gezogen mit N2O, Schutzgas oder Lachgas genannt, zu zapfen. Wird auch bei Wein eingesetzt, um ihn besser zu erhalten. Ich bin der Auffassung, dass wenn man Flüssigkeiten mit CO2 zapft gelangt auch Kohlensäure in diese oder irre ich? Ist bei Saft nicht gut. Nun ist meine Frage, ob ich bei Druckminderern ein Problem bekomme, wenn ich N2O zapfe? Ich weiß, dass es für Stickstoff Druckminderer gibt, aber für N2O? Oder gibt es niemanden, der Flüssigkeiten ohne CO2 zapfen will? Danke! |
|||
|
|||
|
Hallo, vergiss das ganz schnell. N²O das sogenannte Lachgas ist hoch brennbar und erzeugt in Verbindung mit Luft ein explosives Gemisch. Das Zeuch ist hochgefährlich! Ich glaube nicht, dass du es so einfach zu kaufen bekommst, ausser in diesen kleinen Sahnekapseln. Du kannst dir aber Stickstoff besorgen und diesen nehmen. Stickstoff ist inert und für diesen Zweck gut geeignet. Hier noch die Beschreibung von Lachgas: Description: liquefied gas, colourless, strongly supports combustion, faint sweetish taste, pleasant odour. Intoxicating and narcotic effect in mixtures with atmospheric oxygen. Forms explosive mixtures with hydrocarbons, ammonia, carbon monoxide, carbon disulphide, fluorine, phospine, sulphur dioxide, hydrogen sulphide. Should not come into contact with oil, grease, glycerine, carbon and flammable organic substances. ALSO HÄNDE WEG! |
|||
|
|||
|
Danke erstmal, aber eben daran dachten wir, denn N2O wird auch zum Weinausschank benutzt. Auch Schutzgas genannt. Ist das wirklich so schlimm? |
|||
|
|||
|
ich bin es nocheinmal. das mit dem lachgas stimmt so nicht. es ist weder brennbar noch explosiv. lediglich brandfördernd. es geht also dabei keine gefahr aus! |
|||
|
|||
|
ich weiß nicht woher du deine Informationen holst, das stimmt so nicht was du da sagst. Die englische Beschreibung die ich oben gepostet habe, stammt von der Firma Messer und die wissen wohl genau Bescheid. Egal, ich wohne hoffentlich weit genug weg wenn es bei dir zur Explosion kommen sollte. Mit Lachgas (Sahnespender) haben wir Jungs früher unsere Mopeds beschleunigt. Der Sahnespender wurde upside down am Mopedrahmen mit Isolierband festgeklebt, ein kleines Schläuchelchen von der Mündung des Spenders direkt in den Ansaugkanal des Vergasers. Dann währen der Fahrt kurz den Sahnespender betätigen und sichselbst gut festhalten, da geht das Moped ab wie eine Rakete. Warum willst du nicht einfach Stickstoff nehmen? der ist weitaus ungefährlicher |
|||
|
|||
|
Hallo, also ich möchte gerne Kapseln benutzen und keine Flasche, denn es werden nur sehr selten Flüssigkeiten gezapft, die kein CO2 benötigen. Daher wäre es gut, wenn ich keine N2-Flasche benötige, sondern die Kapseln benutzen kann. N2O spaltet sich bei hohem Druck. Dann wird Sauerstoff freigesetzt (Im Zylinder). Dies bewirkt die Leistungs- steigerung. Mehr nicht. Wie gesagt es ist als Brandfördernd eingestuft. Wenn es an Luft gerät passiert garnix. Es gibt leider keine N2 Kapseln, sonst würde ich die nehmen. |
|||
|
|||
|
Das isses ja eben, der Sauerstoff wird abgespalten und damit bekommst du ein Problem. Sahne in einem Sahnespender wird mittels Lachgas ausgetrieben weil CO2 die Sahne sofort sauer werden lassen würde. Dabei muss die Sahne, wenn die Lachgaskapsel einmal geöffnet wurde sofort verbraucht werden, kann nicht für längere Zeit im Spender verbleiben. Der Sauerstoff bewirkt einmal eine sofortige Reaktion der Oxidantien und zum Zweiten fördert er ein Keimwachstum. Unter CO2 und Stickstoff kannst du Getränke sehr lange aufbewahren, denn es gibtr kaum Keime die unter Ausschluß von Sauerstoff leben können. Sobald du aber Sauerstoff in ein Getränk einbringst, dazu noch zuckerhaltige Getränke wie Fruchtsäfte, da geht die Post ab bezüglich Keimwachstum. Du schreibst, daß due diese Sahnekapseln benutzen möchtest, aber deine Eingangsfrage zioelt auf einen Druckminderer ab, das passt überhauptnicht zusammen. Entweder Flasche mit Druckminderer, oder Kapseln, beides zusammen geht nicht. Ich bezweifele, dass du so ohne weiteres Lachgas in Flaschen bekommst. |
|
|
|
Zapfanlage
Zapfanlagen
Bierzapfanlage
Bierzapfanlagen
Bierkühler
|