Bierzapfen.de  Technik-Forum

Siemens KU 14LA41 anbohren
Uwe 01.01.2010 17:34 Uhr Antworten
Ich möchte den o.a. Kühlschrank zum Zapfbierkühlschrank umbauen. Der Kühlschrank hat ein Tiefkühlfach und kann deshalb nicht oben angebohrt werden. Von der Rückseite soll man ihn ja nicht anbohren - habe ich in diesem Forum gelesen. Warum eigentlich nicht? Bleiben also nur die Seitenwände. Die Fa. Siemens gibt leider keine Informationen heraus, wo die Seitenwände gefahrlos angebohrt werden können. Sie berufen sich dabei auf Garantieverlust und Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wie gehe ich nun am besten vor, ohne blind in den Seitenwänden zu stochern oder/und das Gerät dabei zu killen? Ich wäre für einen nützlichen Tipp sehr dankbar. Perfekt wären natürlich technische Unterlagen, auf denen man genau erkennen kann, wo's geht.
Vielen Dank,
Uwe
Anja 01.01.2010 19:23 Uhr Antworten
seit wann gibt Siemens oder jemand Anderes Unterlagen heraus?
z.B. vorne an der Seite unten passiert garnix, egal welches Produkt
Anja 02.01.2010 10:46 Uhr Antworten
Kauf dir einen billigen Metalldetektor, kriegst du in jedem Baumarkt. Damit findest du sehr schnell die Leitungen.
Anja 02.01.2010 10:55 Uhr Antworten
Naja, beim Metallgehäuse mit einem billigen Metalldetektor Metallleitungen finden? Viel Spaß
Uwe 02.01.2010 15:29 Uhr Antworten
Vielen Dank, Anja. Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Tipp mit dem Metallsuchgerät selbst wieder verworfen. Halte ich allerdings auch nicht für so eine gute Idee...
Aber wo genau ist "vorne an der Seite unten"? Und ist das wirklich sicher? Was haltet Ihr vom Vorschlag meines "Hauselektrikers": Von außen die Verkleidung mit einem Dremel vorsichtig auf einer kleinen Fläche öffnen und dann mit einem Schraubendreher o.ä. langsam bis zur Innenwand vorarbeiten. Diese dann zum Schluss sauber durchbohren. Anschl. mit Silikonmasse auffüllen und mit einem Blech außen wieder verschließen.
Allerdings hatte ich gehofft, es gibt jemanden im Forum, der Beziehungen zu Siemens oder einem Siemens-Kundendienst hat...
Viele Grüße,
Uwe
Anja 02.01.2010 19:31 Uhr Antworten
naja weisst du, Anja ist eine gespaltene Persönlichkeit, je nach Gemütslage wird da kommentiert.

Anja hat viele verschiedene Persönlichkeiten
Uwe 02.01.2010 22:41 Uhr Antworten
Naja - kann sollte Anja einfach mal die Gestalt eines freundlichen und kooperativen Siemens-Servicemitarbeiters annehmen ;-)
Uwe 06.02.2010 12:05 Uhr Antworten
Es ging auch ohne Anjas Verwandlung :-)
Habe mich (von außen) langsam vorgetastet. War eine Stelle, an der sich nur Isolierung befand. Hätte also auch gleich an dieser Stelle bohren können. Hinterher ist man immer schlauer. Hat auf jeden Fall super geklappt und - da ich von außen nach innen vorgegangen bin - sieht es von innen auch absolut sauber aus.

Suche im Forum:

Forum Startseite
  Neue Frage stellen

Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage Bierzapfanlagen Bierkühler
Trockenkühler Tropfbleche Zapfkopf Druckminderer Kohlensäureflaschen