Bierzapfen.de  Technik-Forum

Wie schließe ich ein neues Thermostat in meiner Zapfanlage an.
ObiWan666666 08.12.2009 11:10 Uhr Antworten
Hallo an alle,
Ich habe vor kurzem eine Zapfanlage bei Ebay ersteigert. bekannt war auch das das Thermostat defekt ist. jetzt will ich ein neues anschließen und ich weiss nicht wie. Das alte war nur ein schwarzer Kasten der Fa. Selbach aus Radevormwald. da gingen 5 Drahte rein (Schwarz, braun und blau) und 2 Drähte die aus der Nasszelle kommen. Das neue Thermostat hat bereits einen metalfühler und somit muss ich auch nur noch die 3 anderen Kabel anschliesen. Aber in welcher reihenfolge?? Habe es vorher mal mit einem Fasenprüfer getestet, auf dem schwarzen und auf dem Blauen Draht ist Strom im Thermostat sind 3 Schrauben. Aussen oben drüber ist ein roter schalter, den kann man nach links und rechts schieben. Für eine schnelle antwort wäre ich euch sehr dasnkbar.
ObiWan666666 08.12.2009 11:12 Uhr Antworten
Ach ja ihr könnt mich auch direkt über meiner Mailadresse anschreiben: Hendrik-Melanie@unitybox.de

Danke vorab

Hendrik
Anja 08.12.2009 15:41 Uhr Antworten
Strom und Wasser zusammen machen,klein, schwarz, hässlich und tot.Wer dafür Tipps gibt, gehört auch an die Steckdose.
Lass das bitte von einem Fachmann machen, sonst können deine Hinterbliebenen das Ding gleich bei ebay weiterverkaufen.
Sonst steht auf der Urne: kühl wollte sie es haben , aber heiß ist ihr geworden.Amen
Anja 08.12.2009 15:54 Uhr Antworten
der Original-Thermostat kostet 68 teuros und heisst TCG 2000, gibts im Fachhandel und funzt auch, wenn man sich aufgeschrieben hat, wo die Adern angeschlossen waren
ObiWan666666 08.12.2009 16:11 Uhr Antworten
Du hast mich falsch verstanden ich will nicht die Drähte ins wasserhalten, sondern die drei Drähte am Thermostat anschließen. Der kältedtraht kommt ins Wasser.
Anja 08.12.2009 17:41 Uhr Antworten
ich habe dich RICHTIG verstanden, DU MICH aber NICHT
das ist NIX für LAIEN
bernd 08.12.2009 18:09 Uhr Antworten
dann also nur die finger weg dieter
Hannes 09.12.2009 22:17 Uhr Antworten
Hallo Jung,

möchte nicht mit der Tür ins Haus Fallen.

Nun hab ich hier schon sehr viel Antworten gelesen in denen Grundsätzlich auf Angst gemacht wird wenn es um Spannungen über 60 V geht.

Nicht immer ist das berechtigt.

In Deinem Fall bist Du aber total ohne Kenntniss und es geht darum etwas zu machen bei dem es auch zu tödlichen Unfällen kommen kann.

Das ein Phasen Prüfer nicht Strom sondern anliegende Spannung zeigt sollte darauf Hinweis genug sein.

Der nächste Hinweis den ich hier aufgreif ist Deine Vermutung das alles nach Farben angeschlossen wird.
Dem ist natürlich nicht so.
Die Farben sind in der E-Technik ersteinmal Bedeutungslos.

Deshalb greif die Warnung auf und nimm Dir jemand zur Hand der aus der E-Technik kommt.
Bin Dipl... und hab schon eine Menge gesehen. Nicht schön was da alles passierte.
Grüße und Prost
KaB - Schankanlagenbauer 30.01.2010 22:09 Uhr Antworten
Der neue Thermostat ist offenbar einer von Danfoss.

Den grauen Deckel anschauen, da ist meist ein Schaltbild eingepreßt.

Die drei Schrauben:

Eine Schraube ist der gemeinsame Kontakt (der, der geschaltet wird)

Die beiden anderen Schrauben sind je ein Öffner und ein Schließer.
Bedeutet: Ist die eingestellte Temperatur erreicht, so schaltet der Thermostat zwischen den Schrauben um.

Es sind deshalb zwei Schrauben, weil man den Thermostaten zum Schalten einer Kühlmaschine oder eines Heizers verwenden kann.

Beispiel: Einstellung 2°C.
Ist eine Kühlmaschine angeschlossen, so wird diese bei 2°C (und/oder kälter) AUSgeschaltet.
Wäre aber eine Rohrbegleitheizung angklemmt, so wird diese bei 2°C (und/oder kälter) EINgeschaltet.

D.h. einer der zwei Kontakte hat Verbindung zum gemeinsamen Kontakt, wenn es kälter ist als eingestellt (für eine Heizung).
Der andere hat Verbindung zum gemeinsamen Kontakt, wenn es wärmer ist als eingestellt (für eine Kühlung).

Wenn diese allgemeinen Ausführungen nicht reichen oder bei Zweifeln, immer einen Elektriker zu Rate ziehen. 230 V sind gefährlich !!!

Hinweis: Auf dem Deckel ist meist noch Auto und Stop aufgedruckt. Als Text bei dem roten Schalter.
Auto ist klar: Der Thermostat schaltet wie eingestellt.
Bei Stop : Der Thermostat schaltet nicht. Sondern der gemeinsame Anschluß ist dauerhaft mit einem von beiden Wechselkontakten verbunden. D.h. das angeschlossene Gerät ist entweder: Dauer ein oder Dauer aus (je nach verwendetem Anschluß)

Suche im Forum:

Forum Startseite
  Neue Frage stellen

Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage Bierzapfanlagen Bierkühler
Trockenkühler Tropfbleche Zapfkopf Druckminderer Kohlensäureflaschen